HowTo: Freifunk Firmware Signieren mit ecdsa

Geschrieben von Igor Scheller am 13. Juli 2016

Eine kleine Zusammenfassung zum Signieren von Dateien mit ecdsa um die Freifunk manifestdatei signieren zu könen

Installiert werden können diese unter Debian/Ubuntu über sudo apt install ecdsautils
oder alternativ selber kompiliert von github:tcatm/ecdsautils

Der Private Key kann mit ecdsakeygen -s > sign.key generiert werden, der Public Key kann man sich mit ecdsakeygen -p < sign.key anzeigen lassen.

Zum testen kann man eine Datei mit echo Foo > testfile anlegen und mit ecdsasign testfile < sign.key dafür die Signatur generieren
Überprüft werden kann diese mit ecdsaverify -p [publickey] -s [signature] testfile; echo $?

Commands

Die benötigten Commands zusammengefasst:

sudo apt install ecdsautils
ecdsakeygen -s > sign.key
ecdsakeygen -p < sign.key
echo Foo > testfile
ecdsasign testfile < sign.key
ecdsaverify -p [publickey] -s [signature] testfile;echo $?

Shorturl Kategorie: Freifunk Tags:

Über Igor Scheller

Kontakt: Twitter Facebook Google+

Über mich gibt es nicht viel zu sagen ;) Ich bin Technikbegeistert, mich interessiert eigentlich alles was irgendwie etwas mit Computern, Elektronik, Programmieren und Technik zu tun hat, und manchmal schreibe ich auch darüber. Wenn du mehr wissen wilst, kannst du es mir ja Mailen :D (Oder in die Kommentare schreiben (oder per Snailmail senden))

Es sind leider keine Kommentare vorhanden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.